<$BlogRSDUrl$>

Samstag, Januar 10, 2004


Der Spruch des Tages
 
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
merken   weitersagen      mail    [seitenanfang]        

Donnerstag, Januar 08, 2004


Anstoß  zum Beten
merken   weitersagen      mail    [seitenanfang]        

Praxisgebühr: Abgeordnete zahlen nur die Hälfte 
"Auf eine Besserstellung der Bundestagsabgeordneten bei der Praxisgebühr wies der SPD-Parlamentarier Willi Brase hin. Nach seinen Angaben müssen die Abgeordneten nur ein Mal pro Jahr 20 Euro an Praxisgebühr bezahlen und sind damit - im Unterschied zu Mitgliedern der gesetzlichen Krankenversicherung - von weiteren Praxisgebühren befreit. Diese Begünstigung sei "politisch völlig untragbar", kritisierte Brase in Berlin. In einem Brief an Bundestagspräsident Wolfgang Thierse forderte er, diese Begünstigung wieder rückgängig zu machen."
Via: www.SWR1.de

Zunächst einmal mein Dank an Herrn Brase, der auf einen völlig unerträglichen Zustand aufmerksam macht und damit seine Achtsamkeit in bezug auf Gleichbehandlung von Bürgern und Politikern zeigt.

Ich frage mich aber durchaus, wieviel politische Kultur wir (noch) haben, wenn eine solche Regelung "durchrutscht". Ich zweifle an der Fähigkeit und dem Willen von Politikern Verantwortung für das Ganze zu tragen. Ich habe den Eindruck, dass Selbstbedienungsmentalität und Machterhaltungswille zu den höchsten Werten des gelebten Leitbildes von Politikern gehören.
merken   weitersagen      mail    [seitenanfang]        

Mittwoch, Januar 07, 2004


Nachlese zu Silvester 2003:  Bei Spiritual Consulting im Archiv gibt es eine bemerkenswerte Silvesterpredigt, wie ich finde.
merken   weitersagen      mail    [seitenanfang]